GERADEWOHL

Infobox:


"Ein bischen auf gut Glück, aber auf jedem Fall gerade!"

Ist es Dir aufgefallen? Das Wort "geradewohl" gibt es nicht! Es ist falsch geschrieben. Laut der deutschen Rechtschreibung müsste es eigentlich "geratewohl", was soviel heißt wie auf gut Glück, ohne die Folgen zu kennen oder in guter Hoffnung heißen.

 

Aber warum eigentlich falsch? Beim Nähen und Werkeln geht es doch meistens eher darum etwas "gerade" (jawohl) zu machen. Meine Entwürfe entstehen eigentlich fast immer eher aufs "Geratewohl" oder vielleicht doch eher aufs "Geradewohl“?

 

In den Anfängen sind meine Arbeiten oft "auf gut Glück, ohne das genaue Ergebnis zu kennen" entstanden. Meistens ohne genaue Vorlagen, Pläne oder Schnitte, einfach nur mit einer Idee im Kopf und einen oder mehrere Abende voll Zeit. Oft ergaben sich während der Arbeit noch Überlegungen, Einfälle oder Abwandlungen, die dann ganz spontan mit eingearbeitet wurden.

 

Wenn man ohne eine genaue Vorlage etwas herstellen möchte, stellt sich oft die Frage ob es so gerade und passend wird ... und ich konnte meistens sagen: "Ja, es hat aufs geradewohl geklappt (ja, aufs geradewohl: "ein bisschen auf gut Glück, aber auf jeden Fall gerade").